Bergmann/Ferid/Henrich Online Update April 2014 | Fachliteratur | Bergmann Aktuell
Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online Update April 2014

Neu im April
Bergmann/Ferid/Henrich Online Update April 2014
Bergmann/Ferid/Henrich Online Update April 2014

Im April sind im Bergmann Online die Länderberichte zu Oman, Polen und Turkmenistan aktualisiert worden; der Bericht zu Uruguay wurde neu bearbeitet. Zu Turkmenistan und Israel wird auf neue Rechtsentwicklungen hingewiesen. Im Einzelnen:

Oman

Das in Oman erstmals erlassene Zivilgesetz (Dekret Nr 29/2013) wurde in den Bericht eingearbeitet.

Polen

Im Familien- und Vormundschaftsgesetzbuch wurde eine Vorschrift ergänzt.

Turkmenistan

Die Teilaktualisierung berücksichtigt das neue Staatsangehörigkeitsgesetz vom 22. 6. 2013 sowie punktuelle Verfassungsänderungen, wodurch insbesondere die Nichtanerkennung doppelter Staatsangehörigkeit eingeführt wurde.

Uruguay

Die Neubearbeitung des Berichts berücksichtigt die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe sowie Reformen im Kindschaftsrecht, insbesondere im Bereich der Abstammung und damit verbundene zahlreiche Änderungen des Zivilgesetzbuchs sowie des Kinder- und Jugendgesetzbuchs, durch Gesetz Nr 19092 mWv 4. 7. 2013, eine weitere Novellierung des Kinder- und Jugendgesetzbuchs insbesondere hinsichtlich der Unterbringung elternloser Kinder durch das Kinder- und Jugendinstitut sowie Bestimmungen über die Adoption Minderjähriger.

Produktinformation

Ihr Bergmann Online