Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update April 2018

Neu im April
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update April 2018
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update April 2018

Im April wurden in der Online-Version des Bergmann die Berichte zu Luxemburg und zu USA-California auf den neuesten Stand gebracht.

Im Einzelnen:

Luxemburg

Die Aktualisierung berücksichtigt das Inkrafttreten eines neuen Staatsangehörigkeitsgesetzes am 1. 4. 2017, welches das bisherige Staatsangehörigkeitsgesetz von 2008 und das Gesetz über die Umwandlung von Namen bei Erwerb oder Wiedererwerb der luxemburgischen Staatsangehörigkeit von 1989 aufhebt. Im Übrigen wurde der Bericht bei den maßgeblichen EU-Verordnungen und internationalen Staatsverträgen auf den aktuellen Stand gebracht.

USA-California

Der Bericht wurde insgesamt auf aktuellen Stand gebracht, wozu insbesondere auch die eherechtlichen Regelungen nach der Definition der Ehe als Vertrag zwischen zwei Personen (nicht mehr zwischen Mann und Frau), ferner gesetzliche Bestimmungen zur Leihmutterschaft sowie zu den verschiedenen Möglichkeiten der Namenswahl nach Eheschließung ge­hören. Die relevanten Gesetzesbestimmungen sind jetzt nur noch in deutscher Übersetzung wiedergegeben; die englischen Originaltexte sind im Internet zugänglich.

Produktinformation

Ihr Bergmann Online