Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update August 2017

Neu im August
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update August 2017
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update August 2017

In der Online-Version des Bergmann wurden im August die Länderberichte zu Liechtenstein, zur Russischen Föderation und zu Schweden aktualisiert.

Im Einzelnen:

Liechtenstein

Zum 1. 1. 2017 erfolgte eine Namensregelung im Gesetz über die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare.

Russische Föderation

Berücksichtigt wurden insbesondere Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz, im Familiengesetzbuch bei der Regelung der elterlichen Rechte, der Adoption und hinsichtlich der Unterbringung und Erziehung von Kindern ohne elterliche Sorge. Im Gesetz über Personenstandsakte wurde die elektronische Form für Beurkundungen, Antragstellung und Anzeigen eingeführt. Einzelne Änderungen erfuhr der Abschnitt zum IPR im Zivilgesetzbuch. Ergänzt wurden die internationalen Übereinkommen.

Schweden

Der Bericht wurde insgesamt auf den aktuellen Stand gebracht. Zu berücksichtigen waren insbesondere das zum 1. 7. 2017 in Kraft getretene neue Gesetz über den Personennamen mit erweiterter Freiheit bei der Namenswahl sowie Änderungen im Abstammungsrecht des Elterngesetzbuchs und in den Bestimmungen zur Güterteilung anlässlich des Todes eines Ehegatten im Gesetz über internationale Fragen des Ehegüterrechts.

Produktinformation

Ihr Bergmann Online