Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Dezember 2016

Neu im Dezember
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Dezember 2016
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Dezember 2016

Im Dezember wurden in der Online-Version des Bergmann die Berichte zu Bulgarien und Dänemark auf den neuesten Stand gebracht.

Im Einzelnen:

Bulgarien

Die Aktualisierung des Berichts betrifft v.a. Änderungen im Gesetz über die bulgarische Staatsangehörigkeit, die verschiedene Erleichterungen im Bereich der Einbürgerung gebracht haben. Ergänzt wurden auch Aussagen über neu in Kraft getretene internationale Abkommen und EU-Verordnungen. Durch weitere punktuelle Änderungen wurde der Bericht insgesamt auf den neuesten Stand gebracht.

Dänemark

Die umfassende Überarbeitung beruht auf Neuerungen im Recht der Staatsangehörigkeit insbesondere bei deren Erwerb und der Zulassung mehrfacher Staatsangehörigkeit. Im Familienrecht erfolgten eine weitreichende Gleichstellung von Ehegatten und Zusammenlebenden u.a. bei der gemeinschaftlichen Adoption und der elterlichen Gewalt, die Einführung der Vorsorgevollmacht und Änderungen beim Unterhalt des Kindes. Im Übrigen betrifft eine Umstrukturierung der Verwaltung mit neuen Zuständigkeiten, materiell-rechtlich relevanten Verfahrensbestimmungen und der Schaffung eines elektronischen Eingangsportals den überwiegenden Normenbestand des Berichts.

Produktinformation

Ihr Bergmann Online