Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Mai 2017

Neu im Mai
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Mai 2017
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Mai 2017

Im Mai wurden in die Online-Version des Bergmann Aktualisierungen zu Montenegro und zur Türkei aufgenommen, zu drei weiteren Berichten gibt es kleinere Änderungen.

Im Einzelnen:

Bulgarien

Es wurde eine punktuelle Ergänzung im Abschnitt zu den internationalen Abkommen vorgenommen.

Montenegro

Das Gesetz über die montenegrinische Staatsangehörigkeit v. 14. 2. 2008 wurde 2016 an verschiedenen Stellen modifiziert. 2016 erfolgte Änderungen im Familiengesetz v. 29. 12. 2006 betreffen u.a. das Recht der Geschäftsfähigkeit, nichteheliche Gemeinschaften, einen Ausbau der Rechte des Kindes und Neuregelungen im Adoptionsrecht, darunter v.a. die Abschaffung der einfachen Adoption, sodass jetzt nur noch eine Volladoption möglich ist.

Türkei

Insgesamt berücksichtigt die Überarbeitung neue Entwicklungen, die sich in allen behandelten Rechtsgebieten insbesondere durch neue Rechtsprechung ergeben haben. Aktualisiert wurden die Angaben zu den internationalen Abkommen, wobei vor allem auf das Inkrafttreten des KSÜ und des Haager Unterhaltsübereinkommens für die Türkei hinzuweisen ist. Im Staatsangehörigkeitsrecht erging eine neue Vorschrift, die die Möglichkeit der Ausbürgerung bei bestimmten politischen Delikten vorsieht. Kleinere formale Ungenauigkeiten bei den abgedruckten Gesetzen wurden bereinigt.

Vereinigtes Königreich – Nordirland

Der Bericht wurde punktuell aktualisiert.

Kongo, Demokratische Republik

Auf neuere Rechtsentwicklungen wird hingewiesen.

Produktinformation

Ihr Bergmann Online