Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Oktober 2017

Neu im Oktober
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Oktober 2017
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update Oktober 2017

Im Oktober wurde in die Online-Version des Bergmann ein Bericht zu Kolumbien neu aufgenommen, der Bericht zu Indien wurde aktualisiert.

Im Einzelnen:

Indien

Die Aktualisierung des Berichts betrifft die Neuregelung des Adoptionsrechts durch den Juvenile Justice (Care and Protection of Children) Act, 2015 und die diesen ergänzenden Adoption Regulations, 2017.

Kolumbien

Der Bericht wurde grundlegend neu erarbeitet. Neben einer Aktualisierung aller relevanten Gesetze, die zahlreiche Änderungen gegenüber der bisherigen, nur in der gedruckten Fassung enthaltenen Version des Berichts betrifft, wurden ua das Allgemeine Prozessgesetzbuch v 12. 7. 2012, das Gesetz 962 v 8. 7. 2005 zur Verkürzung von Verwaltungsverfahren, das Gesetz 1098 v 8. 11. 2006 (Gesetzbuch der Kindheit und Jugend) und das Gesetz 1306 v 5. 6. 2009 über den Schutz von Personen mit geistiger Behinderung und die Schaffung einer Regelung zur gesetzlichen Vertretung von emanzipierten Geschäftsunfähigen berücksichtigt. Darüber hinaus wird auf die Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs eingegangen, die zahlreiche familienrechtliche Vorschriften modifiziert und ua 2016 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat.

Malta

Es erfolgte eine Präzisierung zur maltesischen Ehefähigkeitsbescheinigung für die Eheschließung im Ausland und die Berücksichtigung von Änderungen im Bereich der Zivilgerichtsbarkeit. Eine Aktualisierung des Berichts zur nach Redaktionsschluss in Kraft getretenen Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe wird im Februar veröffentlicht.

Kanada-Nunavut

Die Internetadresse, unter der die Gesetze des Territoriums abrufbar sind, wurde geändert.

Produktinformation