Bergmann Aktuell

Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update September 2017

Neu im September
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update September 2017
Bergmann/Ferid/Henrich Online-Update September 2017

Im September wurden in der Online-Version des Bergmann u.a. die Berichte zu Italien und Österreich aktualisiert.

Im Einzelnen:

Italien

Die Überarbeitung wurde im Wesentlichen erforderlich durch Gesetz Nr. 76/2016 zur Regelung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften und eheähnlicher Gemeinschaften sowie die damit verbundenen Änderungen des IPR-Gesetzes, des Codice Civile und der Zivilstandsordnung. Des Weiteren war die das Familienrecht prägende jüngste höchstrichterliche Rechtsprechung des EGMR und des italienischen Verfassungsgerichtshofs sowie des Kassationshofs zu berücksichtigen. Schließlich wurden die für Italien verbindlichen EU-Verordnungen und internationalen Staatsverträge auf den aktuellen Stand gebracht.

Österreich

Die Aktualisierung berücksichtigt u.a. Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofs insbesondere im Staatsangehörigkeits- und im Adoptionsrecht, die Angleichung des Namensrechts eingetragener Partner an die Regelung des Ehenamens sowie Behördenänderungen bei der Personenstandsregistrierung und im Bereich der Jugendwohlfahrt durch ein neues Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz. Im Übrigen wurde die Darstellung der EU-Verordnungen und internationalen Staatsverträge auf den jüngsten Stand gebracht.

Pakistan, Tadschikistan

Auf neuere Rechtsentwicklungen wird hingewiesen.

Vietnam

Der bestehende Rechtshinweis wurde auf den neuesten Stand gebracht. 

Produktinformation