Bergmann Aktuell

Ehegesetz für Sikhs erlassen

Pakistan/Punjab
Ehegesetz für Sikhs erlassen

In der pakistanischen Provinz Punjab (nicht zu verwechseln mit dem indischen Unionsstaat gleichen Namens) hat die Provincial Assembly (das Parlament) am 14.3.2018 einstimmig den Punjab Sikh Anand Karaj Marriage Act 2018, ein Ehegesetz für Sikhs, verabschiedet. Der noch aus der Kolonialzeit stammende Anand Marriage Act, 1909, wurde für die Provinz aufgehoben. Aufgrund dieses Gesetzes wirksam verabschiedete Regelungen und Behördenakte bleiben jedoch bestehen.

Eine Eheschließung setzt nach dem neuen Gesetz Verschiedengeschlechtlichkeit und Volljährigkeit sowie geistige Gesundheit und die freie und vollständige Einwilligung der Eheschließenden voraus. Für verbotene Verwandtschaftsgrade wird auf Sikh-Gewohnheitsrecht verwiesen. Vorgesehen ist überdies eine Möglichkeit zur Auflösung der Ehe.

Link zum Gesetzestext

Pakistan