Bergmann Aktuell

Folgen der Konversion eines Ehepartners

Malaysia
Folgen der Konversion eines Ehepartners

Im August ist die Law Reform (Marriage and Divorce) (Amendment) Bill 2017 im Parlament verabschiedet worden. Der Gesetzentwurf ändert den Law Reform (Marriage and Divorce) Act 1976 (Act 164). Er betrifft v.a. den Fall, in dem nach der Schließung einer Zivilehe ein Partner zum Islam konvertiert. Der konvertierende Partner oder beide Partner können in dieser Konstellation die Scheidung beantragen. Bisher war dies nur dem nicht konvertierenden Partner möglich.

Umstritten war eine ursprünglich geplante Regelung (Sec. 88A), die die Konversion ehelicher Kinder nach der Konversion eines Ehepartners einschränken sollte; diese wurde in die endgültige Fassung nicht übernommen.

Link zum Gesetzestext (Version aus dem Gesetzbebungsverfahren; nachfolgende Änderungen sind möglich)

Malaysia